Newsletter

30.11.2022

Newsletter-Nr. 5 / Dezember 2022

 

Ein klassischer Hattrick von Urs Zumstein

Bei den Rhönkaninchen ist Urs Zumstein nicht zu schlagen. An der Klubausstellung in Rorschacherberg konnte er bei den Kollektionen mit einem Schnitt von 96,30 Punkten seinen dritten Erfolg in Serie feiern. Bereits die Klubausstellungen in Riggisberg (2019, Schnitt 96,50 Punkte) und Schwarzenbach (2021, 95,80) hatte Urs mit seinen Kollektionen bei den Rhönkaninchen dominiert. Zudem stellte er in Rorschacherberg auch zum dritten Mal den Rassensieger mit 97 Punkten nach Hasle 2017 (97) und Riggisberg 2019 (97,5). 2021 hatten bekanntlich wegen Corona in der ersten Jahreshälfte keine Ausstellungen stattgefunden. Den totalen Triumph von Urs Zumstein verhinderten in Rorschacherberg Sibylle und Felix Emmenegger, die bei den Farbenzwergen gewannen. Urs gratuliere ich herzlich zu seinen eindrücklichen Zuchtleistungen. Bei den Stämmen gab es einen neuen Sieger: Simon Müller aus Walenstadtberg, der erstmals an einer Klubausstellung teilnahm, gewann gleich mit einem Schnitt von 95,83 Punkten. Auch ihm und Martin König, der mit 97 Punkten die Rassensiegerin stellte, meine herzliche Gratulation.

 

Mit 32 Kaninchen an die Klubrammlerschau ins Wallis

An der Klubrammlerschau vom 13. bis 15. Januar 2023 in Granges bei Sierre werden 15 Züchterinnen und Züchter im Depot Agrol insgesamt 32 Tiere, davon 20 Rhönkaninchen, präsentieren. Damit bewegt sich die Zahl der angemeldeten Kaninchen im Rahmen der früheren Klubrammlerschauen. Etwas enttäuschend ist, dass trotz angebotenem Sammeltransport kein einziges Tier aus der Ostschweiz angemeldet wurde. Um unseren Verein und unsere Kaninchen bekannt zu machen, ist die Ausstellung im Wallis für uns von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

 

Anträge müssen bis zum 31. Dezember eingereicht werden

Ich möchte daran erinnern, dass Anträge zu Handen unserer Hauptversammlung vom 5. März 2023 in Ennetbühl SG gemäss unseren Statuten bis spätestens am 31. Dezember schriftlich beim Präsidenten eingereicht werden müssen. Ich möchte Euch bitten, diesen Termin zu beachten und allenfalls einzuhalten.

 

Wichtige Traktanden an der Hauptversammlung in Ennetbühl

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass an unserer nächsten Hauptversammlung vom 5. März 2023 im Restaurant Krone in Ennetbühl SG wichtige Geschäfte auf der Traktandenliste stehen werden. Diese wird allen Mitgliedern rechtzeitig persönlich zugestellt. Und ebenfalls zur Erinnerung: Nach der Hauptversammlung sind wir bei unserem Gründungs- und Ehrenmitglied Isidor Inauen zu einem Züchterbesuch eingeladen. Es wäre schön, wenn wir möglichst zahlreich Isidor in Kirchberg besuchen würden.

 

Die besten Wünsche für schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

 

Dies ist der letzte Newsletter des Jahres 2022. Wegen der leidigen Corona-Situation mit all ihren Einschränkungen war der Nachrichtenfluss deutlich geringer als in den Vorjahren. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir wieder zur Normalität zurückfinden können, und dass uns keine neue Covid-Welle überraschen wird.

 

Ich wünsche an dieser Stelle all unseren Mitgliedern eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr nur das Allerbeste, vor allem eine gute Gesundheit. Für das mir und dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen danke ich herzlich.

 

Emil Bohnenblust, Präsident


25.10.2022

Newsletter-Nr. 4 / Oktober 2022

 

Klubschau in Rorschacherberg mit Tierbesprechung

Vom 18. bis 20. November wird unsere Klubschau in der Mehrzweckhalle in Rorschacherberg SG stattfinden. Für diesen Anlass haben 18 Züchterinnen und Züchter insgesamt 138 Tiere gemeldet, davon 91 Rhönkaninchen, exakt genau gleich viel wie bei unserer letzten Klubschau in Schwarzenbach bei Huttwil. Am Sonntag, 20. November, wird in Rorschacherberg um 10 Uhr eine Tierbesprechung mit Experte Armin Achermann stattfinden, anschliessend treffen wir uns in der Festwirtschaft zum gemeinsamen Mittagessen. Wer noch vom Sammeltransport Gebrauch machen möchte, soll ich umgehend bei Vizepräsident Reto Lanz melden. Die Siegerehrungen und die Abgabe der Stallplaketten werden wir wiederum an der Hauptversammlung 2023 vornehmen.

 

Erstmals Teilnahme an einer Ausstellung im Wallis

Erstmals in seiner 20jährigen Vereinsgeschichte wird unser Klub Kaninchen im Wallis ausstellen. Vom 13. bis 15. Januar 2023 wird im Depot Agrol in Granges bei Sierre unsere Klubrammlerschau stattfinden. Die Anmeldeunterlagen werden rechtzeitig per Mail oder Post unseren Mitgliedern zugestellt. Anmeldeschluss für diese von Petits Animaux des Alpes organisierte Ausstellung wird der 23. November sein. Auch für diese Veranstaltung wird von Vizepräsident Reto Lanz ein Sammeltransport organisiert. Der Vorstand hofft sehr, dass möglichst viele Züchterinnen und Züchter ihre schönsten Rammler für Granges anmelden werden und dass der Rhönkaninchenklub Schweiz im Wallis beste Propaganda in eigener Sache machen wird.

 

Hauptversammlung mit Züchterbesuch in Ennetbühl

Unsere Hauptversammlung wird am 5. März 2023 im Restaurant Krone in Ennetbühl SG stattfinden. Organisiert wird dieser Anlass von unserem Obmann Lars Bösch. Wir werden um 10.30 Uhr mit der Versammlung beginnen, anschliessend um ca. 12 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Nach der Verpflegung sind wir um ca. 14 Uhr zu einem Züchterbesuch in Kirchberg SG bei unserem Ehren- und Gründungsmitglied Isidor Inauen eingeladen. Auch hierfür werden die Einladungen mit Bekanntgabe der Traktandenliste rechtzeitig an unsere Mitglieder versandt. Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Züchterinnen und Züchter den Weg nach Ennetbühl und Kirchberg finden werden, denn, soviel sei bereits jetzt verraten, an der Hauptversammlung stehen wichtige Geschäfte an.

 

Gelungene Rassenbezogene Europaschau in Fraubrunnen

Vom 7. bis 9. Oktober führte unser Verein in Fraubrunnen BE die 7. Rassenbezogene Europaschau für Rhön-, Schwarzgrannen- und Japaner-Kaninchen durch. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit wurde die Ausstellung unter der Leitung von OK-Präsident Peter Iseli zu einem Erfolg, dies nicht zuletzt deshalb, weil der «harte Kern» unseres Vereins im Bernbiet ausgezeichnete Arbeit geleistet hatte. Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Fraubrunnen, die uns die ganze Infrastruktur gratis zur Verfügung gestellt hatte. Ein Bericht über die Europaschau ebenso wie die Bilder sind auf unserer Homepage aufgeschaltet.

 

Der Kampf gegen VHK ist noch längst nicht gewonnen

Unsere Kaninchen müssen auch dieses Jahr geimpft werden, und das entsprechende Impfattest muss bei der Einlieferung von Tieren an den Ausstellungen vorgelegt werden. Der Kampf gegen die Virale Hämorrhagische Krankheit VHK ist noch längst nicht ausgestanden. Im Gegenteil: Die aktuellen Zahlen beunruhigen. Während es in den Jahren 2020 und 2021 je 12 nachgewiesene VHK-Fälle gab, sind es in diesem Jahr bereits deren 32! Deshalb ist es von kapitaler Bedeutung, dass der ganze Bestand und nicht nur diejenigen Kaninchen, die für Ausstellungen vorgesehen sind, geimpft wird.

 

Projekt Kleinwidder rhönfarbig in der Schweiz

Es ist eine Herzensangelegenheit von mir und Reto Lanz, die Kleinwidder rhönfarbig in der Schweiz zu etablieren. Bisher gibt es in unserem Verein mit Hans-Rudolf Dubach in Dietikon ZH nur einen Züchter, der diese sehr schöne Rasse in seinen Ställen hält. Um zu guten Ausgangs- und Zuchttieren zu kommen, sind wir, wie seinerzeit beim Rhönkaninchen, auf die Hilfe der deutschen Züchterschaft angewiesen. Ich habe schliesslich mit Willi Degener in Otze einen Züchter gefunden, der sich seit 2016 mit viel Leidenschaft und auch Erfolg den Kleinwiddern rhönfarbig widmet. Er hat sich bereit erklärt, bei seinen Kolleginnen und Kollegen Ausschau für geeignete Zuchttiere zu halten, die an Schweizer Interessenten abgegeben werden können. Wenn alles rund läuft, werden wir nun Ende Januar 2023 an der deutschen Bundeskaninchenschau in Kassel geeignete Kleinwidder rhönfarbig übernehmen können. Wer an dieser Rasse ebenfalls interessiert ist, kann sich bei mir oder Reto Lanz melden.

 

Emil Bohnenblust, Präsident


17.06.2022

Newsletter-Nr. 3 / Juni 2022

 

 

Jubiläumsfeier und Herbstversammlung im Bündnerland

 

Dieses Jahr kann unser Verein bekanntlich sein 20-Jahr-Jubiläum feiern. Der runde Geburtstag soll am 3. und 4. September zusammen mit der Durchführung der Herbstversammlung gebührend gewürdigt werden. Wir werden uns dazu im Bündnerland treffen, und zwar in Brambrüesch/Malix, wo wir in der Battaglia-Hütte übernachten können. Unser Mitglied Doris Kuster ist intensiv mit der Vorbereitung des Anlasses beschäftigt. Damit wir in etwa wissen, wie viele Rhönzüchterinnen und -züchter an diesem zweitägigen Anlass teilnehmen werden und die Zimmer für die Übernachtung provisorisch reserviert werden können, ist Doris für eine kurze Mitteilung per Mail (da.kuster@gmx.ch) oder per Telefon (078 667 61 84) bis Ende dieses Monats sehr dankbar. Eine Übernachtung in der Battaglia-Hütte wird übrigens ca. 60 Franken kosten, Frühstück inbegriffen. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Mitglieder an dieser attraktiven Jubiläumsveranstaltung teilnehmen würden.

 

 

Turbulente Delegiertenversammlungen in Courtételle

 

Am 11. Juni fanden in Courtételle JU die Delegiertenversammlungen von Rassekaninchen Schweiz und von Kleintiere Schweiz statt. Die Versammlungen verliefen dabei recht turbulent, und es wurden wichtige Entscheide getroffen. Bei Rassekaninchen Schweiz wurde der Antrag der Fachtechnischen Kommission, die Richtpunkttabelle auf die Saison 2022/2023 aufzuheben, mit 163 zu 143 Stimmen angenommen. Bei Kleintiere Schweiz wurde das Budget überraschend zurückgestellt, weshalb eine ausserordentliche Delegiertenversammlung nötig sein wird. Bei Kleintiere Schweiz gab zudem Präsident Urs Weiss bekannt, dass er 2023 zurücktreten wird.

 

 

Helfer und Sponsoren für die Ausstellung in Fraubrunnen gesucht

 

Vom 7. bis 9. Oktober wird unser Verein, wie bereits mehrmals angekündigt, in Fraubrunnen BE die Rassenbezogene Europaschau für Rhön-, Schwarzgrannen und japanerfarbige Kaninchen organisieren. Für diesen Anlass sind wir selbstredend auf die tatkräftige Unterstützung aller unserer Mitglieder angewiesen. Wir suchen deshalb nach wie vor Helferinnen und Helfer, ebenso ist beim Sponsoring und der damit verbundenen finanziellen Unterstützung noch immer ein grosser Handlungsbedarf nötig. Alle relevanten Formulare sind auf unserer Homepage aufgeschaltet. Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

 

 

Unstimmigkeiten und Wirren in der AG Rhön Deutschland

 

Die Arbeitsgemeinschaft Rhön Deutschland steckt in einer schweren Krise. Wegen unüberbrückbaren Differenzen ist der Vorsitzende Thomas Wagner per sofort zurückgetreten. Und weil aus Deutschland  praktisch nur Entschuldigungen eintrafen, mussten wir die für den 14. und 15. Mai in Lyssach BE vorgesehene jährliche Rhön-Tagung leider kurzfristig absagen. Traditionsgemäss findet diese Zusammenkunft immer dort statt, wo dann die nächste Rassenbezogene Europaschau durchgeführt wird. Thomas Wagner war auch als Vorsitzender des Rhönkaninchen-, Schwarzgrannen- und Japaner-Clubs Hessen zurückgetreten. Dort konnte unterdessen mit Florian Ditzel ein neuer Vorsitzender gewählt werden.

 

 

Die nächste Nationale Rammlerschau wird in Winterthur stattfinden

 

Nach der erfolgreichen Eidgenössischen Rammlerschau in Thun konnten erfreulicherweise bereits Ort und Datum der 26. Nationalen Rammlerschau bekannt gegeben werden. Diese wird vom 24. bis 26. Januar 2025 in Winterthur stattfinden. Traditionsgemäss wird die Ausstellung in Winterthur in unserem Verein gleichzeitig als Klubrammlerschau gewertet.

 

 

Und zum Schluss etwas in eigener Sache

 

Vom 21. Juni bis und mit 17. Juli werde ich ortsabwesend sein. Während dieser Zeit liegt die Verantwortung für die Vereinsführung bei Vizepräsident Reto Lanz. Ich bitte um Kenntnisnahme und wünsche allen einen schönen Sommer.

 

Emil Bohnenblust, Präsident

 


05.04.2022

 

Newsletter-Nr. 2 / April 2022

 

 

 

Sämi Herren ist im Alter von 80 Jahren gestorben

 

 

Am 19. März ist unser ehemaliges Vorstandsmitglied und unser langjähriger Obmann Sämi Herren nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren in Embrach ZH gestorben. Sämi Herren war ein Klubmitglied der allerersten Stunde. 2008 war er als Obmann in den Vorstand gewählt worden. Dieses Amt übte er, mit einem kurzen Unterbruch, bis 2013 aus. Sämi Herren war ein unermüdlicher und sehr engagierter Schaffer, er war ein hervorragender Kaninchenzüchter, der über ein breites Fachwissen verfügte. In all den Jahren setzte sich Sämi Herren mit sehr viel Herzblut für den Rhönkaninchenklub Schweiz ein. 2015 musste er aus gesundheitlichen Gründen mit der Kaninchenzucht aufhören. Seine allerletzte Ausstellung brachte ihm nochmals einen grossen Erfolg und wurde zur eigentlichen Krönung einer langen und verdienstvollen Züchterkarriere: Bei der Schweizerischen Rammlerschau vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 in Sempach LU stellte er mit 97 Punkten den Rassensieger. Der Rhönkaninchenklub Schweiz hat Sämi Herren sehr viel zu verdanken, und wir werden immer mit grossem Respekt und ebenso grosser Dankbarkeit an ihn denken. Seiner Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

 

 

 

Die Rhöntagung im Mai steht allen Mitgliedern offen

 

 

Am 14. und 15. Mai werden sich Rhönzüchter aus ganz Europa zur traditionellen Jahrestagung in der Schweiz treffen. Am Samstag, 14. Mai, werden die Rhönzüchter in Lyssach BE eintreffen und von dort mit Ross und Wagen nach Fraubrunnen BE und Mülchi BE dislozieren. Am späten Nachmittag steht ein Züchterbesuch in der Anlage von Ruth Zumbrunnen und Peter Iseli in Mülchi auf dem Programm, anschliessend wird zum Nachtessen eine Schweizer Spezialität offeriert. Am Sonntagvormittag wird sodann im Hotel Lyssach die Jahreshauptversammlung stattfinden. Vor allem der gesellige Samstag steht allen Mitgliedern unseres Vereins offen. Details sind auf unserer Homepage ersichtlich. Es wäre schön, wenn möglichst viele Schweizer Rhönzüchter am Samstag präsent wären.

 

 

 

Helferinnen und Helfer für die Ausstellung in Fraubrunnen gesucht

 

 

Vom 7. bis 9. Oktober wird unser Verein, wie bereits mehrmals angekündigt, in Fraubrunnen BE die Rassenbezogene Europaschau für Rhön-, Schwarzgrannen und japanerfarbige Kaninchen organisieren. Für diesen Anlass sind wir selbstredend auf die tatkräftige Unterstützung aller unserer Mitglieder angewiesen. Ohne Eure tatkräftige Mithilfe werden wir diesen für uns wichtigen Anlass nicht stemmen können. Deshalb die grosse Bitte: Reserviert Euch die Tage im Oktober und meldet Euch als Helferinnen oder Helfer bei mir. Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

 

Der Rhönkaninchenklub Schweiz wird 20 Jahre alt

 

 

2022 ist für uns ein besonderes Jahr, denn heuer kann unser Klub seinen 20. Geburtstag feiern. Diesen speziellen Anlass wollen wir auch in einem speziellen Rahmen würdig und gebührend feiern. Dies soll am 3. und 4. September im Bündnerland, in Malix, stattfinden. Zusammen mit dem Vorstand wird unsere Bündner Züchterkollegin Doris Kuster ein attraktives Programm ausarbeiten. Der Vorstand wird rechtzeitig über die genauen Abläufe informieren. Vorerst nur so viel: Reserviert Euch unbedingt den 3. und 4. September!

 

 

 

Kören oder Chippen – beides ist ab 2022/2023 möglich

 

 

Für die Ausstellungssaison 2022/2023 gibt es eine zukunftsweisende Neuerung: Beim Einliefern der Kaninchen an Ausstellungen müssen die Tiere entweder, wie bisher, gekört oder können neu gechippt sein. Rassekaninchen Schweiz hat bereits diverse Kurse durchgeführt, an denen man das richtige Chippen lernen konnte. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchwegs positiv. Erste Erfahrungen mit ausschliesslich gechippten Tieren konnten die Experten ja bereits an unserer letzten Klubausstellung in Schwarzenbach machen. Und auch da gab es kaum negative Rückmeldungen.

 

 

 

Emil Bohnenblust, Präsident

 


31.01.2022

 

Newsletter-Nr. 1 / Februar 2022

 

 

 

Zuchtgemeinschaft Zumstein die grosse Siegerin von Schwarzenbach

 

Am 29./30. Dezember fand in Schwarzenbach BE unsere Klubausstellung statt. Zur grossen Siegerin wurde dabei die Zuchtgemeinschaft Selina und Urs Zumstein aus Attelwil AG. Sie erreichte sowohl bei den Rhönkaninchen als auch bei den Farbenzwergen den Kollektionssieg. Bei den Farbenzwergen stellten Selina und Urs Zumstein zudem sowohl den Rassensieger als auch die Rassensiegerin. 140 Tiere wurden in Schwarzenbach bewertet, und sie zeigten erfreulicherweise einen sehr hohen Zuchtstand. Die komplette Rangliste findet ihr auf unserer Homepage. Schwarzenbach war eine sehr schöne und bestens organisierte Ausstellung. Ich möchte an dieser Stelle dem Organisationskomitee unter der Leitung von Urs Wüthrich nochmals herzlich für die Durchführung und die uns gewährte Gastfreundschaft danken.

 

 

Der Höhepunkt der Zuchtsaison findet in Thun statt

 

Der Höhepunkt der Zuchtsaison 2021/2022 wird vom 18. bis 20. Februar im Messezentrum Thun-Expo an der Kasernenstrasse 35 b in Thun BE stattfinden: Für die 25. Schweizerische Rammlerschau sind fast 3'000 Kaninchen gemeldet. Allein unser Verein wird in Thun 47 Tiere präsentieren: 31 Rhön, 8 Farbenzwerge rhönfarbig, 4 Zwergwidder rhönfarbig sowie 4 Löwenköpfchen. Die Ausstellung in Thun gilt gleichzeitig auch als Klubrammlerschau. Der Rhönkaninchenklub Schweiz wird in Thun mit seinem Werbestand präsent sein. Dieser wird an allen drei Ausstellungstagen der Treffpunkt der Rhönzüchter sein. Für die gesamte Ausstellung gelten die Covid-Bestimmungen des BAG (2 G), zudem gilt in der Ausstellungshalle strikte Maskenpflicht.

 

 

Die Hauptversammlung findet am 6. März in Grafenried BE statt

 

So, wie es im Moment betreffend Covid-Entwicklung aussieht, werden wir unsere Hauptversammlung wie geplant am Sonntag, 6. März, mit Beginn um 10 Uhr im Restaurant Sternen in Grafenried BE durchführen können. Alle Mitglieder werden ihre persönliche Einladung mit der Traktandenliste rechtzeitig im Februar per Post zugestellt erhalten. Die Jahresberichte des Präsidenten und des Obmanns werden vorgängig bereits auf der Homepage aufgeschaltet. Der Vorstand hofft, dass möglichst viele Mitglieder den Weg nach Grafenried finden werden. Und zur Erinnerung: An der HV werden unter dem Traktandum «Ehrungen» auch die Stallplaketten für Klub- und Klubrammerschau durch unseren Obmann abgegeben.

 

 

Ein freudiges Ereignis im Hause Millius

 

Am 26. Januar sind Andrea und Mario Millius in Eggerberg VS zum zweiten Mal Eltern geworden: Exakt um 10:36 Uhr erblickte Jan das Licht der Welt. Das Baby wog bei seiner Geburt 3'780 Gramm und war 52 Zentimeter gross. Wir freuen uns mit Andrea, Mario und Sarah, gratulieren ganz herzlich und wünschen der jungen Familie nur das Allerbeste.

 

 

Unser Finanzchef hat von Mettmenstetten nach Pfeffikon gezügelt

 

Ende Januar konnten unser Finanzchef Michael Hauser und seine Gattin Michaela von Mettmenstetten ZH nach Pfeffikon LU umziehen: An der Wiegenackerstrasse 27 bezogen die zwei ihr neues, schmuckes Eigenheim. Bis Ende 2012 war Pfeffikon eine selbstständige politische Gemeinde, am 1. Januar 2013 fusionierte es mit Rickenbach. Es liegt ganz in der Nähe des Hallwilersees. Wir wünschen Michael und Michaela viel Glück in ihrem neuen Heim.

 

 

Rassenbezogene Europaschau im Oktober in Fraubrunnen BE

 

Wie bereits mehrfach gemeldet, wird unser Verein vom 7. bis 9. Oktober 2022 in Fraubrunnen BE die Rassenbezogene Europaschau für Rhön-, Schwarzgrannen- und japanerfarbige Kaninchen organisieren. Die Vorbereitungen für diesen Anlass laufen auf Hochtouren. Ich möchte Euch bitten, das Datum zu reservieren, denn bei der Organisation werden wir auf die Hilfe von allen Mitgliederinnen und Mitgliedern dringend angewiesen sein. Bereits jetzt danke ich allen für ihren wichtigen und wertvollen Einsatz!

 

 

 

Emil Bohnenblust, Präsident

 


17.12.2021

 

Newsletter-Nr. 7 / Dezember 2021

 

 

 

Erfreuliche Beteiligung an der Klubausstellung in Schwarzenbach BE

 

Vom 28. bis 30. Dezember 2021 findet im Campus Schwarzenbach bei Huttwil unsere Klubausstellung statt. Erfreulicherweise haben unsere Züchterinnen und Züchter 141 Kaninchen für diesen Anlass angemeldet. Ob und in welcher Form die Ausstellung angesichts der unerfreulichen Covid-Entwicklung stattfinden kann, ist im Moment noch offen. Der Veranstalter wird die geltenden Covid-Bestimmungen zusammen mit den Boxennummern verschicken. Allfällige Änderungen werden auf unserer Homepage zeitnah publiziert. Ich möchte Euch deshalb bitten, die Homepage regelmässig zu konsultieren. Falls alles wie geplant durchgeführt werden kann, werden wir uns am Donnerstag, 30. Dezember, um 10 Uhr zur Tierbesprechung mit Experte Armin Achermann treffen. Anschliessend, um ca. 11.30 Uhr, findet das gemeinsame Mittagessen statt. Die Tiere werden am Montag, 27. Dezember, zwischen 16 und 21 Uhr eingeliefert werden können.

 

 

 

Helferinnen und Helfer sind beim Abbau herzlich willkommen

 

Der veranstaltende KZV Wyssachen wäre sehr dankbar, wenn sich am Donnerstag, 30. Dezember, ab 15 Uhr auch Mitglieder unseres Vereins für den Abbau zur Verfügung stellen könnten. Je mehr Helferinnen und Helfer anwesend sein werden, desto schneller und zügiger wird der Abbau erfolgen können. Wer zusätzlich helfen kann, soll dies doch bitte unserem Vizepräsidenten und OK-Mitglied Reto Lanz mitteilen. Der Vorstand hat übrigens an seiner letzten Sitzung entschieden, dass wir angesichts der wegen Covid schwierigen und unsicheren Rahmenbedingungen den Rhönstand in Schwarzenbach nicht aufstellen werden.

 

 

 

Helferinnen und Helfer für den Rhönstand in Thun gesucht

 

Stand heute sollte die Schweizerische Rammlerschau in Thun vom 18. bis 20. Februar 2022 wie geplant stattfinden können. An dieser Ausstellung, die gleichzeitig auch als Klubrammlerschau gewertet wird, werden wir mit unserem Rhönstand auch Werbung in eigener Sache machen. Der Rhönstand muss jedoch an allen drei Tagen mit Personal besetzt sein. Und dafür suchen wir nach wie vor Helferinnen und Helfer. Der Vorstand zählt auf Eure Unterstützung! Anmeldungen nimmt unser Ehrenmitglied Felix Emmenegger gerne entgegen.

 

 

 

Die Klubausstellung 2022 wird in Rorschacherberg SG stattfinden

 

Jetzt ist es definitiv: In der Zuchtsaison 2022/2023 wird unsere Klubausstellung vom 18. bis 20. November 2022 in Rorschacherberg SG stattfinden. Wir freuen uns sehr, unsere schönen Tiere wieder einmal in der Ostschweiz präsentieren zu können. Letztmals war dies 2009 in Arbon der Fall. Der Kontaktmann zu Rorschacherberg ist unser Obmann Lars Bösch.

 

Mit der Klubrammlerschau werden wir ins Wallis gehen

 

Erstmals in seiner Geschichte wird in der Zuchtsaison 2022/2023 der Rhönkaninchenklub Schweiz sich einer Ausstellung im Wallis anschliessen. Die Klubrammlerschau wird vom 13. bis 15. Januar 2023 in Siders (Sierre) stattfinden. Damit das Einliefern der Tiere für unsere Mitglieder nicht zu umständlich wird, werden wir einen Sammeltransport organisieren. Auch für den gemeinsamen Besuch der Ausstellung am Sonntag, 15. Januar 2023, werden wir vom Vorstand aus einen gemeinsamen Transport nach Siders organisieren.

 

 

 

Anträge zu Handen der Hauptversammlung bis am 31. Dezember 2021

 

Unsere Hauptversammlung wird am Sonntag, 6. März 2022, im Restaurant Sternen in Grafenried BE stattfinden. Gemäss unseren Statuten müssen Anträge der Mitglieder bis spätestens am 31. Dezember (Datum des Poststempels) schriftlich beim Präsidenten eingereicht werden. Ich möchte Euch bitten, diese Frist zu beachten.

 

 

 

Jahreshauptversammlung der AG Rhön wird in Mülchi BE stattfinden

 

Traditionsgemäss richtet der Organisator der nächsten Rassenbezogenen Europaschau auch die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Rhön-, Schwarzgrannen- und Japanerkaninchen aus. Die Ausstellung ist bekanntlich vom 7. bis 9. Oktober 2022 in Fraubrunnen BE vorgesehen. Die Jahreshauptversammlung ist nun auf den 14. und 15. Mai 2022 in Mülchi BE terminiert.

 

 

 

 

 

Ich wünsche allen Mitgliedern schöne Festtage und ein glückliches neues Jahr. Bleibt gesund!

 

    

 

 Emil Bohnenblust, Präsident